I. Roemercohorte Opladen e.V.

Nachrichten und Berichte

Römische Küche auf der Saalburg

Unter den Motto "Kochkunst und Kampfkunst" hatte die Saalburg zur Veranstaltung geladen. Wir waren mit der ganzen Breite der römischen Küche dabei.

Kochen zum Saisonstart

Mit gleich zwei Einsätzen für das Küchen-Team im Februar und im April sind wir in die Saison gestartet.

Planung auf Hochtouren

Unsere Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Schon jetzt stehen viele spannende Veranstaltungen im Kalender.

Die Roemercohorte wünscht einen guten Rutsch

Die Saison ist beendet, die Truppe im Winterlager - Zeit für gute Wünsche fürs neue Jahr!

Wochenende im Archäologischen Park Xanten

Am vergangenen August-Wochenende haben wir wieder einmal unsere Zelte im Archäologischen Park Xanten aufgeschlagen.

Essen und Wissen zum Mitnehmen

Am Pfingstwochenende haben wir auf der Saalburg durch die Welt des römischen Kochens und Backens geführt.

Insider-Infos, Projekte & Mehr

Blick hinter die Kulissen: Materialpflege

Mit Beginn des Frühlings steht üblicherweise ein größerer Einsatz zur Materialpflege an. Wir geben einen kleinen Einblick, was dort passiert.

Ab ins Museum

Die letzten Reinigungsarbeiten sind gemacht und bald ist unsere Manuballista Teil der Landesausstellung im Römermuseum Haltern.

Vom Zelt zum virtuellen 3D-Objekt

Aus mehreren Tausend Fotos soll ein detailliertes 3D-Modell unserer Rekonstruktion eines Legionärszeltes entstehen.

Wie man eine "Lorica Squamata" baut

In einem detaillierten Projektbericht blickt unser Signifer auf viele Stunden Arbeit beim Bau seiner neuen Rüstung zurück.

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR