I. Roemercohorte Opladen e.V.

Nachrichten und Berichte

Die Roemercohorte wünscht einen guten Rutsch

Die Saison ist beendet, die Truppe im Winterlager - Zeit für gute Wünsche fürs neue Jahr!

Wochenende im Archäologischen Park Xanten

Am vergangenen August-Wochenende haben wir wieder einmal unsere Zelte im Archäologischen Park Xanten aufgeschlagen.

Essen und Wissen zum Mitnehmen

Am Pfingstwochenende haben wir auf der Saalburg durch die Welt des römischen Kochens und Backens geführt.

Internationaler Museumstag in Bad Dürkheim

Zum Internationalen Museumstag waren wir mit vielen verschiedenen Themen im Stadtmuseum Bad Dürkheim zu Gast.

Saisoneröffnung auf der Saalburg

Mit einem Militärlager am Limeskastell Saalburg haben wir am Wochenende des 1. Mai unsere Auftrittssaison eröffnet.

Nachtwache in Aliso

Seit einigen Jahren verbringen Mitglieder des Vereins einmal im Jahr ein Wochenende als Nachtwache auf der Holz-Erde-Mauer in Haltern. Im Mitte Januar war es wieder soweit.

Insider-Infos, Projekte & Mehr

Ab ins Museum

Die letzten Reinigungsarbeiten sind gemacht und bald ist unsere Manuballista Teil der Landesausstellung im Römermuseum Haltern.

Vom Zelt zum virtuellen 3D-Objekt

Aus mehreren Tausend Fotos soll ein detailliertes 3D-Modell unserer Rekonstruktion eines Legionärszeltes entstehen.

Wie man eine "Lorica Squamata" baut

In einem detaillierten Projektbericht blickt unser Signifer auf viele Stunden Arbeit beim Bau seiner neuen Rüstung zurück.

Wir sind Teil der Geschichtskultur

Ein neues, fachdidaktisches Handbuch wirft einen wissenschaftlichen Blick auf die verschiedenen Erscheinungsformen der Living History.

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR