I. Roemercohorte Opladen e.V.

Ein Lager mit Abstand

Unter Einhaltung des nötigen Abstands haben wir am 15. und 16.8. unsere Zelte in Haltern aufgeschlagen und wieder Brot gebacken. Eigentlich hätte an diesem Wochenende das große Römerfest des LWL-Römermuseums Haltern stattfinden sollen, aber die aktuellen Umstände ließen nur eine kleine Veranstaltung unter dem Motto "Panis Militaris" zu. Im Mittelpunkt standen daher der römische Feldbackofen und einige unserer Lederzelte. Letztere standen mit mehr Abstand als gewöhnlich zum Publikum und auf Aktionen wie unsere Feldschmiede oder die Zubereitung von Puls musste verzichtet werden. So war auch der Feldbackofen räumlich vom Lager getrennt und das Publikum wurde über einen Rundparcour geleitet. Ungewohnt war auch das Backen mit Mundschutz und Einweghandschuhen, sowie die berührungslose Übergabe von Probierportionen an das Publikum. 

Obwohl aus Vorsicht vor einem zu großen Publikumsandrang keine Werbung für die Veranstaltung gemacht wurde, kamen an beiden Tagen zusammen ca. 600-700 Besucher, die sich auch an alle Regeln gehalten haben und uns sehr viel positive Rückmeldung zu unserer Präsentation gaben. Für uns war es nach der langen Zwangspause natürlich auch ein schöner Neustart, der Lust auf mehr macht.

(23.8.2020)

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR