I. Roemercohorte Opladen e.V.

Stimmungsvoller Saisonabschluss

Mit einem kleinen, stimmungsvollen Auftritt im Limeskastell Pohl in Rheinland-Pfalz ist die Saison 2022 für uns am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Anders als bei den meisten unserer Auftritte waren wir dem Ort entsprechend als Auxiliare unterwegs und durften in festen Unterkünften statt in Zelten übernachten. Ergänzt wurde unsere Programm durch einige Händler und Handwerker aus unserem zivilen Repertoire.

Insgesamt blicken wir damit nun auf ein Jahr mit nicht weniger als 18 Veranstaltungen zurück. Von kleinen Auftritten wie dem Betrieb der Backöfen im Archäologischen Park Xanten über Dreharbeiten in Wesel und der Teilnahme am Internationalen Museumstag und dem Tag des offenen Denkmals jeweils in Haus Bürgel bis hin zu Großveranstaltungen wie den Römertagen in Haltern waren alle Arten von Auftritten dabei uns haben großen Spaß gemacht. Nun geht es ins Winterquartier, wo schon allerlei Arbeit auf uns wartet, um in der nächsten Saison wieder mit voller Kraft einsatzbereit zu sein.

(26.10.2022)

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR