I. Roemercohorte Opladen e.V.

Ein voller Saisonabschluss

Lange war unser Terminkalender in diesem Jahr recht leer und wir mussten unsere Aktivitäten auf Filmaufnahmen und die Erweiterung unserer vereinseigenen Ausrüstung beschränken. Am Ende der Saison wurde es dann aber doch noch geschäftig und wir konnten in kurzer Folge gleich mehrere, schöne Veranstaltungen absolvieren.

Den Anfang machte Ende August eine Veranstaltung am Limeskastell Pohl, bei der wir zum ersten Mal überhaupt in diesem Jahr ein ganzes Wochenende vor Publikum auftreten durften. Auf dem Exerzierplatz konnten wir erfolgreich zeigen, dass wir in der langen Pause buchstäblich nicht eingerostet waren. Nur zwei Wochen später waren wir dann bei einer eintägigen Veranstaltung am Haus Bürgel in Monheim am Rhein zu Gast, wo wir neben militärischem Drill auch ein breites Spektrum aus unserem zivilen Bereich präsentieren konnten. Zeitgleich war eine kleine Abordnung des Vereins das ganze Wochenende im archäologischen Park Xanten aktiv, um die dortigen Backöfen zu betreiben. Ebenfalls in Xanten durfte wir dann Ende September die Landesausstellung "Roms fließende Grenzen" miteröffnen, bevor mit der Teilnahme am Limesfest am ersten Oktoberwochenende noch ein großes Militärlager als abschließendes Saisonhighlight folgte. Da konnte dann auch der Regen die Freude über den gelungene Saisonabschluss nicht trüben (und das durchnässte Material ist inzwischen schon wieder getrocknet).

(6.10.2021)

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR