I. Roemercohorte Opladen e.V.

Angebote für Schulen

Zur fachlichen Unterstützung und thematischen Bereicherung des Schulunterrichts besuchen einzelne Mitglieder der I. ROEMERCOHORTE OPLADEN e. V. gerne Schulklassen aller Altersstufen an weiterführenden Schulen, um eine Alternative zur herkömmlichen Geschichtsvermittlung aus Schulbüchern anzubieten

Die thematische Mitgestaltung einzelner Unterrichtsstunden, hauptsächlich in den Fächern Geschichte oder Latein, ist dabei ebenso möglich, wie die Begleitung von Projektarbeiten bzw. die Teilnahme an deren Abschlusspräsentationen als besonderes Highlight. Beides wurde schon vielfach mit großem Erfolg und viel Anklang bei den besuchten Schülerinnen, Schülern und Lehrern durchgeführt. Auch die Gestaltung interdisziplinärer Unterrichtseinheiten wurde schon von Mitgliedern unseres Vereins begleitet. Aus einigen dieser Einsätze entstanden inzwischen Lehreinheiten und Materialien, die durch Schul- oder Sachbuchverlage angeboten werden. Auch in fachlichen oder fachdidaktischen Seminaren und Vorlesung an Universitäten waren Vereinsmitglieder schon zu Gast, um ihre Erfahrungen an angehende Historiker und Geschichtslehrer weiterzugeben.

Ein typisches Themenbeispiel ist das Leben der römischen Soldaten, bei dem ein Legionär mit vollständiger Marschausrüstung der römischen Kaiserzeit die Schulklasse besucht. Die Schülerinnen und Schüler können gemeinsam mit ihm an einer Getreidemühle Mehl mahlen und über dem Lagerfeuer den täglichen Getreidebrei zubereiten sowie militärische Ausrüstung anziehen und die Bestandteile eines Marschgepäcks untersuchen. Sie erhalten so einen praktischen Einblick in das Alltagsleben vor fast 2000 Jahren und lernen römische Geschichte abseits von Zeittafeln, Museumsstücken oder Quellentexten kennen.

Besondere räumliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich und die Besuche können sowohl im Klassenraum als auch auf dem Schulhof stattfinden. Zur Vorbereitung oder Begleitung von Unterrichtseinheiten stellen wir auch gerne anschauliches Bildmaterial zur Verfügung.

Ein Legionär im Schulunterricht | © I. Roemercohorte Opladen e.V.
Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR