I. Roemercohorte Opladen e.V.

Saisoneröffnung auf der Saalburg

Mit einem Militärlager am Limeskastell Saalburg haben wir am Wochenende des 1. Mai unsere Auftrittssaison eröffnet. Gemeinsam mit der Cohors IIII Vindelicorum aus Großkrotzenburg und der Cohors I Aquitanorum aus Südfrankreich präsentierten wir auf dem Exerzierplatz verschiedene Gefechtsformationen und mit insgesamt sechs Geschützen eine kleine Zeitreise durch die antike Artillerie. Das verlängerte Wochenende bescherte uns zudem einen Extra-Tag für Anreise und Aufbau, den wir für die Wartung unserer Ausrüstung nutzten und allen Lederzelten zum Saisonbeginn eine pflegende Portion Lederöl gönnten. Der rege Zuspruch des Publikums und die gemütlichen Abende am Lagerfeuer lassen uns auf eine tolle Saison hoffen, die schon am kommenden Wochenende mit dem nächsten Militär- und Zivillager fortgesetzt wird.

(3.5.2023)

Zeichnung eines römischen Legionärs aus dem Logo der I. Roemercohorte Opladen e.V.
LEG VI VIC
Lorbeerkranz
COH VI ASTVR